Podiumsgespräche

 

Claudia Spahn, Manfred Nusseck and Anna Immerz: “How did I get into music?” Results of a survey of music students at the University of Music Freiburg (Germany)
Hochschule für Musik Freiburg, Deutschland

In Rahmen einer wissenschaftlichen, gemischt quantitativ-qualitativen Studie wurden Studierende befragt, in welchem Alter sie sich dazu entschieden, Musik zu studieren und was sie dazu motivierte. Die Präsentation der Ergebnisse umfasst sowohl quantitative Daten von 350 internationalen Studierenden als auch Auszüge aus Interviews mit den Studierenden in Form von Fallvignetten.

Prof. Dr. med. Dr. phil. Claudia Spahn ist Professorin für Musikermedizin und Leiterin des Freiburger Instituts für Musikermedizin (FIM) an der Hochschule für Musik Freiburg und dem Universitätsklinikum Freiburg. Sie absolvierte ihr Medizinstudium und Musikstudium an der Universität und der Hochschule für Musik Freiburg. Medizinische Promotion und 2004 Habilitation. Fachärztin für Psychosomatische Medizin, 2020 Promotion in Systematischer Musikwissenschaft. Seit 2017 ist sie Prorektorin für Forschung und Internationales der Hochschule für Musik Freiburg, seit 2022 ist sie Geschäftsführende Direktorin des Freiburger Forschungs- und Lehrzentrums Musik. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich musikpsychologischer Forschung (Lampenfieber) sowie der Gesundheitsförderung für Musikerinnen und Musiker (Bewegungs- und Körpermethoden). Sie ist Autorin mehrerer Lehrbücher im Bereich Musikphysiologie und Musikermedizin.

PD Dr. Manfred Nusseck ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Musikphysiologie am Freiburger Institut für Musikermedizin (FIM) an der Hochschule für Musik Freiburg sowie am Freiburger Forschungs- und Lehrzentrum Musik (FZM). Er studierte Musik und Physik im Lehramt an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und promovierte 2009 im Bereich Neuro- und Kognitionswissenschaften am Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik in Tübingen. 2019 habilitierte er sich im Fach Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg mit dem Schwerpunkt Lernen und Lehren in der Musik. In der musikphysiologischen Forschung liegen seine Schwerpunkte im Bereich der Bewegungsforschung sowie musikpsychologischer Fragestellungen.

Anna Immerz, Dr. phil., ist Professorin für Musikphysiologie am Freiburger Institut für Musikermedizin an der Hochschule für Musik Freiburg und vertritt das Fach in Forschung und Lehre.
Sie studierte Lehramt mit den Fächern Musik und Deutsch sowie einen Masterstudiengang in Liedgestaltung an der Hochschule für Musik und an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und arbeitete als Gymnasiallehrerin, Korrepetitorin und Chorleiterin sowie als akademische Mitarbeiterin in verschiedenen Forschungsprojekten. 2020 erhielt sie den Universitätslehrpreis Freiburg, 2021 schloss sie ihre Promotion zum Thema Stimme und Biographie von Musiklehrkräften mit summa cum laude ab.

 

 
Holger Geschwindner1, Christian Benning2,3 with Costas Karageorghis2: Motivating Rhythm: Interdisziplinäre Perspektiven aus Musik und Sport
1Institute of Applied Nonsense and 2Brunel University London, UK and 3University of Music and Theater Munich, Germany

Musiker*innen und Sportler*innen teilen Übereinstimmungen in ihrer Art der Motivation, in ihrer Arbeitsmoral sowie in ihrem ständigen Streben nach Verbesserung. In dieser interdisziplinären Podiumsdiskussion werden Expert*innen aus Musik und Sport innovative Ansätze zur Leistungssteigerung diskutieren. Livestream aus dem Basketball-Trainingslager in Starnberg.

Holger Geschwindner wurde 1945 geboren und begann als Teenager in der ersten Basketball-Bundesliga zu spielen. Er gewann mehrere Meisterschaften und führte die deutsche Nationalmannschaft als Kapitän bei den Olympischen Spielen von 1972. Während seiner aktiven Zeit studierte er Mathematik und Physik, las philosophische und literarische Werke und bereist die Welt. Er arbeitete für das Max-Planck-Institut für Psychiatrie München, baute Mühlräder in Bamberg, zog ein Schwein namens Bruno auf, rettete eine Pekannuss-Farm in Mississippi und jagt Wölfe am Berg Ararat. Geschwindner arbeitet seit 1995 mit Dirk Nowitzki ja zusammen. Er leitet das Institut für angewandten Unfug, an dem er immer noch versucht, Sport mit Musik sowie mit Mathematik, Physik, Philosophie und Psychologie und einen Hut zu bringen.

Christian Felix Benning (*1995), Percussionist, stammt aus Dachau. Er erhielt seinen ersten Schlagzeugunterricht im Alter von drei Jahren und beschloss sofort, Schlagzeuger zu werden. Mit 13 Jahren wurde er als jüngster deutscher Vorstudent für Schlagzeug an der Hochschule für Musik und Theater in München eingeschrieben, studierte bei Dr. Peter Sadlo, Adel Shalaby und Arnold Riedhammer, gewann mehrere internationale Wettbewerbe mit Bestnoten und absolvierte 2019 seinen Bachelor of Music mit besonderer Auszeichnung. Neben seiner klassisch-musikalischen Arbeit und seiner führenden Rolle in einem Kulturprojekt auf Mauritius, arbeitet er zusätzlich seit 2018 mit Holger Geschwindner, bekannt als Dirk Nowitzkis Mentor und Coach, in einem langfristigen interdisziplinären Projekt zusammen, das Percussion mit Basketball verbindet. Benning konzertiert weltweit, unter anderem in der Elbphilharmonie (Hamburg, Deutschland), im Musikverein (Graz, Österreich), im Beethoven-Haus (Bonn, Deutschland), im Herkulessaal und Brunnenhof (München, Deutschland) oder im Century Park (Shanghai, China). Zudem ist er Stipendiat der Deutschen Studienstiftung.



Professor Costas Karageorghis’ Fachgebiet ist die Sportpsychologie. Er ist zertifizierter Sportpsychologe (British Psychological Society), anerkannter Wissenschaftler (Science Council) und Mitglied der British Association of Sport and Exercise Sciences. Sein wissenschaftliches Werk umfasst über 200 wissenschaftliche Artikel, 12 Kapitel in Sammelbänden und das Buch Inside Sport Psychology (Human Kinetics), das ins Polnische, Türkische und in Farsi übersetzt wurde. Kürzlich hat er einen zweiten Text, Applying Music in Exercise and Sport (Human Kinetics), sowie einen dazugehörigen Studienführer veröffentlicht.

 

 


News

27. Mai 2023

Spiele Drums in deiner eigenen Band – sei bereit für Tap’n’ Roll!

Klicke einfach auf „Tapping Game“ (hier links) und lade dir das zweiseitige "Tapping Board" zum Ausdrucken herunter. Hier ist auch das Set-Up-Video - sei kreativ, suche deine „Instrumente“, dann kann es losgehen! ...

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20. Mai 2023

WORKSHOP-ANMELDUNG JETZT GEÖFFNET

Der frühe Vogel fängt den Wurm!   Unabhängig davon, ob Sie bereits angemeldet sind oder die Frist für die Ermäßigung verpasst haben: es ist immer noch möglich, ein EARLY BIRD zu ...

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18. April 2023

AiM23 Zeitplan jetzt erhältlich!

Hier (zum Download bitte klicken) finden Sie eine PDF mit dem Zeitplan mit Angaben in zwei Zeitzonen. Für genaue Informationen zu den Themen der einzelnen Veranstaltungen und deren Referent*innen, sowie um Ihre Agenda für Art in Motion 2023 zu planen, ...

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28. März 2023

Verpassen Sie nicht die EARLY BIRD Frist vom 1. Mai!

Mit dem „Eventfrog“ (bitte klicken Sie auf Meine Tagung - Teilnahme buchen) können Sie Ihre Symposiumsgebühr ganz einfach mit Ihrer Kreditkarte bezahlen! Ab sofort haben wir diese neue Option  für Sie eingerichtet und wir hoffen, dass es Ihren Ticketkauf erleichtern wird. ...

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21. Februar 2023

MARK CUBAN: MEISTER DES "ÜBER DEN TELLERRAND SCHAUEN"

Erleben Sie bei AiM23 ein exklusives Interview mit Mark Cuban, der seine langjährigen Erfahrungen mit Motivation und Erfolg in verschiedensten Kontexten mit uns teilt (siehe "Special Guest" hier auf dieser Seite). Sie bekommen die Gelegenheit Marc Cuban live über seine ...

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11. Januar 2023

Ein "neues" Jahr mit "alten" Vorsätzen?

Ehrlich gesagt, wenn Ihre Neujahrsvorsätze aussehen, als wären sie aus den Vorjahren recycelt worden, ist es an der Zeit, sich zu fragen: WARUM dieses Déjà-vu? Es ist nicht leicht, etwas zu ändern, und der erste Schritt besteht darin, das Problem ...

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03. Januar 2023

INFLATION überall, nur nicht bei uns!

Im Sinne des innovativen Geistes von Art in Motion, widersetzen wir uns dem weltweiten Trend und werden die Teilnehmergebühren fürs nächste Symposium nicht erhöhen. Stattdessen bleiben wir bei den Gebühren von 2021. Wir hoffen, dass diese kleine Geste für Sie ...

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